Tipps zum beckenbodenfreundlichen Tragen

Tipps zum beckenbodenfreundlichen Tragen – Interview mit Karen Unger

Oft werde ich gefragt, wie lange man sein Kind tragen kann, dass es nicht „schädlich“ für den Beckenboden ist. Vielleicht stellst du dir auch diese Frage? Wie so oft ist auch hier keine pauschale Antwort möglich. 😉 Ich bin weder gegen ein Tragen noch für ein ständiges Tragen. Extreme sind meiner Meinung nach immer schwierig. Irgendetwas in der Mitte muss es also sein 😉 Ich empfehle dabei immer, nicht nur die Bedürfnisse des Kindes, sondern auch seine eigenen wahrzunehmen. Denn nur wenn man selbst auch glücklich und gut auf den Beinen ist, kann man den Bedürfnissen des Babys gerecht werden. Je kürzer nach der Geburt, desto mehr sollte man auf seinen Beckenboden achten, denn er muss sich nach der Geburt erst einmal erholen und dafür benötigt er erst einmal vor allem Ruhe (nach einem Kreuzbandriss würde man auch nicht sofort wieder losrennen). Die ersten beiden Wochen sollten soviel wie möglich im Bett (es heißt nicht umsonst WochenBETT) verbracht werden. Auch danach empfehle ich, soweit es geht mit dem Kind im Liegen zu kuscheln. Als Mama von drei Kindern weiß ich, dass das spätestens bei den folgenden Kindern immer schwerer wird, aber auch immer wichtiger, denn der Beckenboden wird mit jeder Schwangerschaft weiter belastet. Also, schont euch die ersten Wochen und tragt wenig! Achtet auf euch, lasst den Papa tragen 😉 Spätestens wenn ihr am Ende des Tages ein dumpfes Gefühl im Beckenboden oder das Gefühl eines vollen Tampons in der Vagina habt, war es zuviel. Zum Tragen empfiehlt sich eine Tragehilfe für längeres Tragen (mehr als fünf Minuten). Dazu habe ich Karen Unger heute zu Gast. 🙂 Sie ist Beckenbodenphysiotherapeutin und Trageberaterin.

Karen, was empfiehlst du deinen Frauen nach der Geburt? Wann können sie mit dem Tragen in einer Tragehilfe beginnen?

Ich empfehle den Müttern erstmal zuhause anzukommen. Sich dem Wochenbett und ihrem Baby zu widmen. Ich muss nicht die erste Person sein die das Kind kennen lernt. Generell soll die Frau auf ihren Körper hören. Dann spielt es eine große Rolle wie die Geburt verlaufen ist. Kaiserschnitt oder vaginal? Lang oder schnell? Gibt es Geburtsverletzungen. Ich empfehle in den ersten drei Wochen den/die Partner*in tragen zu lassen. Das ist natürlich bei Alleinerziehenden nicht unbedingt möglich. Häufig haben auch Mehrfachgebärende eher den Drang früh zu tragen, um den größeren Geschwistern Exklusivzeit zu bieten.
Es ist also nicht einfach eine pauschale Aussage zu treffen. Meine Empfehlung ist aber ganz klar so wenig wie möglich im Wochenbett zu tragen.

Es gibt ja unendlich viele Modelle auf dem Markt. Ist es für den Beckenboden egal, welche Trage ich benutze? Hast du da Tipps für uns für ein beckenbodenfreundliches Tragen?

Die eine gute Trage gibt es nicht. Ich schaue in der Beratung nach den Proportionen der Eltern und des Babys. Wichtig ist vor allem, dass die Tragehilfe gut angelegt ist und das Baby fest genug eingebunden ist. Bei stärkeren Beckenboden Beschwerden würde eher zu einem gewebten Tragetuch greifen. Die Gewichtsverteilung ist viel besser und es drückt kein Bauchgurt.

Wie finde ich die richtige Trage?

Testen, testen, testen. Am besten in einer Trageberatung, weil die Beraterin genau erkennen kann ob die Tragehilfe passt. Man denkt immer die sehen doch alle gleich aus, aber sie unterscheiden sich im Schnitt, am Bauchgurt und an den Schultergurten. Und nur weil eine Trage teuer ist, ist sie noch lange nicht gut.

Wann sollte ich mich beraten lassen (schon vor der Geburt oder nachher)?

Tragetuchberatungen gerne schon in der Schwangerschaft, da kann man zuhause prima üben. Tragehilfenberatung gerne nach der Geburt, weil das Kind auch in die Tragehilfe passen muss. In der Schwangerschaft kann man natürlich schon Tragehilfen testen und eine Vorauswahl treffen.

Muss ich im Laufe der Zeit verschiedene Tragen kaufen?

Ja, schlicht und einfach. Es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau. Es gibt gute Ansätze für altersübergreifende Tragehilfen, aber die sind häufig nichts für zarte Babys. Ein gewebtes Tragetuch ist vom Anfang bis zum Ende zu nutzen.

Kann mein Mann auch die Trage benutzen, die ich nehme?

Na klar, wenn sie zu ihm passt und für ihn bequem ist.

Wo finde ich eine Beraterin vor Ort?

Die Trageschulen (z.B. Trageschule Hamburg), das Tragenetzwerk und manche Hersteller haben Listen. Ansonsten Trageberatung und deine Stadt googeln, da würde ich auf Ausbildung und Sortiment achten. Es gibt extra ausgebildete Frühchen und Zwillingsberaterinnen, so wie mich.

Wie kann mir das Tragetuch auch schon als Schwangere behilflich sein?

Das ist eine gesonderte Fortbildung für Probleme in der Schwangerschaft, wie Rückenschmerzen oder Symphysenlockerung. Den Schwangeren werden sechs verschiedene Bindeweisen mit einem langen Tragetuch gezeigt. Das ist individueller als ein normaler Symphysengürtel. Die Bindeweisen wurden mit Gynäkologen, Hebammen und Physiotherapeuten entwickelt. Die Liste der Beraterinnen findet man auf der Homepage der Trageschule Mainz.

Danke liebe Karen!
Karen findet ihr hier: Trageberatung Karen Unger

Schreibe einen Kommentar