6 Tipps den Drang der Blase zu mildern

Vielleicht kennst du das: Du kommst mit Einkauf vollbepackt nach Hause, holst den Haustürschlüssel raus und schon fängt es an, du hast das Gefühl jetzt sofort auf die Toilette zu müssen. Das ist lästig und kann auch schon mal in die Hose gehen. Bevor ich dir 6 Tipps zeige, wie du diesen Drang abmildern kannst, solltest du folgende 4 Punkte beherzigen, um dieses Drangproblem generell wieder loswerden zu können:

Gehe nicht unnötig prophylaktisch zur Toilette, z.B. bevor du das Haus verlässt. Dies kann das Blasenvolumen kleiner werden lassen.

Trinke ausreichend (mind. 30ml pro kg Körpergewicht) über den Tag verteilt. Als Hilfe kannst du dir Gläser hinstellen, die du alle zwei Stunden austrinkst (es hilft auch das Glas auf einmal auszutrinken, nicht immer nur nippen, sonst denkt man, man ist den ganzen Tag am trinken 😉 ) Abends solltest du deine Trinkmenge reduzieren.

Übe beim Wasserlassen keinen Druck auf die Blase aus. Setze dich aufrecht und mit flach aufgestellten Füßen auf die Toilette und lasse es einfach laufen. Entspanne dich dabei.

Halte deinen unteren Rücken immer genügend warm (hier liegt die Reflexzone der Blase).

In dem Moment, in dem der Drang da ist, kannst du folgende Tipps probieren, um den Drang zu beenden:

1 Bleibe ruhig! Das ist das wichtigste. Versuche dich aufrecht hinzustellen und atme fünf Mal tief ein und aus. Versuche deinen Atmen Richtung Beckenboden zu lenken. Du kannst dazu auch deine Hände auf den Bauch legen und die Bewegung, die dort durch deinen Atmen entsteht spüren. Wie du deinen Atem in den Beckenboden lenkst zeige ich dir im Einsteiger-Kurs.

2 Setze dich hin. Vielleicht ist eine Bank, ein Stuhl oder ein Tisch (hier auf die Tischecke setzen) in der Nähe. Wenn nicht, kannst du auch in die Hocke gehen oder du stellst dir einen Stuhl oder eine andere Sitzgelegenheit auf.

3 Rede mit deiner Blase. Sage ihr, dass sie aufhören soll, falschen Alarm zu geben. Hört sich vielleicht komisch an, aber probiere es mal aus! Es ist normal bis zu acht Mal auf die Toilette zu gehen, wenn du ausreichend (dass heißt ca 2 Liter am Tag) trinkst. Deine Blase kann 350-600ml fassen. Normalerweise meldet sie sich bei der Hälfte der Füllung das erste Mal, dass du auf die Toilette gehen kannst. Sie kann es also auch noch aushalten bis du entspannt auf die nächste Toilette kommst.

4 Spanne deinen Beckenboden dreimal an. Das tust du, in dem du deine Vagina nach vorn oben hinter den Bauchnabel ziehst. Wenn du dabei Schwierigkeiten hast oder nicht genau weist, wie du das umsetzt, besuche einen Beckenbodenkurs, in dem du das lernst. Deine Krankenkasse hilft dir bei der Suche nach einem in deiner Nähe. Du kannst auch einmal hochhüpfen, um den Beckenboden reflektorisch anspannen zu lassen.

5 Ziehe deine Hose hoch, so dass du Gegendruck durch die Mittelnaht verspürst.

6 Ändere deine Gewohnheiten, die den Drang auslösen. Ist dies z.B. der Schlüssel, stecke ihn mit der anderen Hand ins Schloss, gehe durch eine andere Haustür hinein oder gehe rückwärts zur Haustür.

Es werden nicht alle Tipps für jede funktionieren. Probiere aus, was für dich hilft. Schreibe mir gern eine Nachricht mit deiner Erfolgsstrategie! Vielleicht hast du ja noch einen anderen Trick? Wenn dir alles nicht hilft und das Problem nicht besser wird, frage bitte deinen Frauenarzt im Hilfe und wende dich an eine spezialisierte Physiotherapeutin. Die findest du in der Therapeutenliste der AG GGUP.

Lasse dich nicht von deiner Blase ärgern und werde wieder Freund mit ihr!

Deine

Schreibe einen Kommentar