Teil 1: Nein zu Menstruationsschmerzen

Es gibt so viele Dinge, die wir Frauen nicht aushalten müssen, aber denken es zu müssen oder eben noch nicht darüber nachgedacht haben, dass es anders sein könnte: unfreiwilligen Urinverlust beim Trampolinspringen oder Niesen, Schmerzen während der Menstruation, Schmerzen beim Sex, bleibender Babybauch auch noch nach zwei Jahren nach der Geburt… Deshalb möchte ich in einer nächsten Reihe über Vorurteile zu Frauenbeschwerden aufklären. Heute geht es los mit der Annahme, dass Schmerzen während der Menstruation normal und hinzunehmen sind.
Neulich hat mir eine Frau erzählt, dass sie am liebsten immer an den ersten Tagen der Menstruation eine Schmerztablette nehmen möchte. Als ich ihr erklärte, dass es nicht normal sei, solch starke Schmerzen während der Periode zu haben, hat sie mich ungläubig angeschaut und meinte, das ist doch bei vielen so, oder nicht? Ich sage NEIN, das soll nicht sein! Bitte, bitte halte keine unnötigen Schmerzen aus! Und noch einmal: Es ist nicht normal solch starke Schmerzen während der Menstruation zu haben!

Was heißt denn normal? Für viele Frauen ist die Periode einfach lästig. Das ist schade, denn wir können auch viel Energie aus unserem Zyklus schöpfen, wenn wir unsere eigenen Bedürfnisse achten und uns selbst als Frau wertschätzen. Da gibt es dann die weniger energierreichen Tage, an denen sich 80% der Frauen unwohl fühlen, vor der Menstruation, aber es gibt auch die Powerfrau-Phase nach der Periode (wenn ihr keine Hormone zur Verhütung benutzt). Es lässt sich allgemein sagen, dass die Menstruation 4-6 Tage dauert und in einem Intervall von 25-31 Tagen kommt. Der Blutverlust beträgt zwischen 50 und 100ml. Schmerzen kann man schlecht in ein Schema drücken und von normal oder unnormal sprechen, denn jede Frau hat auch ein unterschiedliches Schmerzempfinden. Schmerzen können an unterschiedlichen Stellen während der Menstruation auftreten: z.B. im Bauch, Unterbauch, Rücken oder Kopf. Auch zu Übelkeit und Erbrechen kann es kommen. Die Ursachen dafür sind sehr unterschiedlich. Ein Beispiel von vielen möchte ich hier nur nennen, weil es oft sehr spät erkannt wird und deshalb mehr Aufmerksamkeit benötigt: die Endometriose. Das ist eine Erkrankung von 8-10% aller Frauen zwischen 15-50 Jahre, bei der sich aus ungeklärter Ursache Schleimhautzellen aus der Gebärmutter außerhalb dieser ansiedeln und zyklusabhängig mit Blutungen reagiert. Da diese Blutungen nicht abfließen können, verursachen sie starke Schmerzen während der Menstruation. Wenn du unter Schmerzen oder verstärkten, verlängerten Blutungen leidest, solltest du dies von deiner Frauenärtzin abklären lassen und dann mit einem Rezept zu einer spezialisierten Physiotherapeutin gehen. Physiotherapie kann hier etwas bewirken, was vielen Frauen und auch Frauenärzten nicht bewusst ist. Die Physiotherapeutin kann auf die verschiedenen Ursachen der Schmerzen mit verschiedenen manuellen Techniken eingehen. So können z.B. Schmerzen, die durch die Haltebänder der Gebärmutter entstehen, gelindert werden.
Als erstes Hausmittel, das Schmerzen während der Regel lindern kann, ist Wärme. Am einfachsten ist dies mit einem Nierenwärmer aus Wolle oder Baumwolle. Dadurch werden die Hautzonen der Unterleibsorgane den ganzen Tag über schön warm gehalten und du musst nicht auf der Wärmflasche liegen bleiben. Enge, tiefsitzende Hosen, Strings oder Unterwäsche aus Kunstfaser können hingegen die Schmerzen verstärken, da sie die Beckenregion kühl werden lassen. Probiere es mal aus. Außerdem kannst du dir in deiner Apotheke Menstruationstee anfertigen lassen. Auch dieser kann unterstützend entkrampfend wirken. Du kannst auch ausprobieren kein eine Tampon mehr zu benutzen. Manche Frauen berichten dann von deutlich weniger Schmerzen. Als Alternative bieten sich hier Menstruationstassen, Menstruationsslips oder Stoffbinden an. Es gibt eine weitere Reihe natürliche Helfer und zyklusfreundlicher Nahrungsmittel, die den Rahmen des Artikels jetzt sprengen würden. Mehr dazu findest du in den Büchertipps unten.

Das Online-Magazin „Neon“ hat in einer Umfrage herausgefunden, dass 77% der Frauen in Deutschland sich unwohl fühlen, über die Menstruation zu sprechen. Auf meinem Messestand zum Thema nachhaltige Menstruationsartikel habe ich viele Frauen kennengelernt, die sehr offen dem Thema gegenüber waren. Super!!! 🙂 Bitte sprecht darüber! Bitte erzählt euren Freundinnen, dass es nicht normal ist starke Schmerzen während der Tage zu haben! Bitte lasst euch helfen! Hilfe findet ihr an erster Stelle bei eurer Frauenärtzin und spezialisierten Physiotherapeutin. Die findet ihr in der Therapeutenliste der AG GGUP (auf der ich ab der nächsten Akutalisierung im März auch zu finden sein werde).

Weitere Bücher zum Thema:
„Ebbe & Blut“ von Luisa Stömer & Eva Wünsch
„Das Tage Buch“ von Heike Kleen
„Einfach Frau sein, Genussvoll leben ohne Schmerzen“ von Michaela Wiese & Dr. med. Klaus G. Weber

Schreibe einen Kommentar